Hersteller/Händler

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, sondern umfaßt nur einige der Hersteller und -händler von Jonglierartikeln mit denen ich selbst schon zu tun hatte und Erfahrung gesammelt habe. Das bedeutet insbesondere, daß überwiegend nur Anbieter berücksichtigt sind, die in Deutschland verfügbar sind.

 

Dubé

Brian Dubé aus New York war der erste in der Welt, der Jonglierartikel zum Verkauf herstellte.

Henrys

Henrys aus Karlsruhe ist der Keulen- und Diabolohersteller in Deutschland. Natürlich gibt es auch andere Firmen, die Keulen oder Diabolos herstellen, aber Produkte aus dem Hause Henrys sind mit Abstand am weitesten verbreitet und gelten auch als die besten, was ich zumindest in Bezug auf Keulen bestätigen kann.

Jonglerie

Die ersten in Deutschland hergestellten Keulen kamen von der Jonglerie aus Berlin.

Pappnase

Pappnase war das erste Jongliergeschäft, das es in Deutschland gab. Inzwischen betreibt Pappnase neben dem Stammgeschäft in Hamburg Filialen in München und Frankfurt.